Schöne Zähne

Prophylaxe

Unser Praxis-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur reparierend, sondern auch präventiv für Sie und Ihre Zähne da zu sein. Eine gute häusliche Mundhygiene und eine gesunde Ernährung sind Voraussetzung, um Zähne bis ins hohe Alter erhalten zu können. Allerdings reichen sie als alleinige Maßnahme oft nicht aus, um den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle (Karies und Parodontitis) effektiv entgegenzuwirken.

Bakterielle Beläge (Plaque) und hartnäckige Ablagerungen an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in der zahnärztlichen Praxis.

In Zusammenarbeit mit der Firma Smile Professionals haben wir ein Prophylaxe-Konzept in unserer Praxis etabliert, bei dem neben der sorgfältigen Reinigung Ihrer Zähne auch die Beratung zur Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene eine große Rolle spielt. Unser speziell geschultes Prophylaxe-Team verwendet hierfür ein neues, hochmodernes Pulverstrahlgerät zur optimalen Reinigung Ihrer Zähne. Dank des besonders feinen Erythritol-Pulvers werden Ihre Zähne effektiv und absolut schonend von Verfärbungen und weichen Belägen befreit. Hartnäckiger Zahnstein kann nachfolgend mithilfe spezieller Ultraschall-Aufsätze entfernt werden.

Dank einer abschließenden Politur mit einem speziellen Lack haben Bakterien es deutlich schwerer, auf Ihren nun glatten Zähnen anzuhaften.

UNSERE PROGRAMME

Basic

Diese Behandlung beinhaltet eine genaue Untersuchung von Zahnfleisch und Zähnen zur Bestimmung Ihres persönliches Risikos für Karies (Zahnfäule), Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates). Es folgt eine Dental Home Care Beratung, in der wir Ihnen erläutern, wie Sie Ihre Zähne zuhause effektiv und gewebeschonend putzen können.
Anschließend werden Zahnbeläge und Verfärbungen, beispielsweise verursacht durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Rauchen, schonend und gründlich entfernt.

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Stellen, die Sie selbst nicht erreichen. Danach sind Ihre Zähne völlig glatt und sauber. Zum Abschluss tragen wir ein hochwertiges Gel zur Härtung des Zahnschmelzes auf. Unsere Basic-Reinigung ist in allen PZR-Programmen enthalten.

Extra

Diese besondere Reinigung empfehlen wir bei erhöhtem Risiko für Karies, Gingivitis oder Parodontitis. Man beobachtet die Problematik regelmäßig bei Patienten mit Füllungen, Inlays, Kronen, Implantaten und Brücken.

Neben einer intensiven Reinigung der Prädilektionsstellen haben wir die Möglichkeit, Ihre Zähne abschließend mit einem speziellen Lack zu versiegeln. Je nach Ihrem individuellen Risiko verwenden wir dabei einen Lack, der über mehrere Monate hinweg Wirkstoffe gegen potentiell Karies- oder Gingivitis verursachende Bakterien abgibt.

Sensitiv

Diese professionelle Zahnreinigung empfiehlt sich in erster Linie für Angstpatienten oder Patienten mit leicht empfindlichen Zähnen. Neben einer besonders vorsichtigen Reinigung Ihrer Zähne und Zahnhälse besteht die Möglichkeit, die empfindlichen Stellen mit einem Gel zu betäuben. Zum Schluss werden Ihre Zähne mit einem Speziallack versiegelt, der die Überempfindlichkeiten effektiv reduziert.

Repair

Für glatte, glänzende und unempfindliche Zähne
Zähne sind durch den Kontakt mit Säuren in der Nahrung einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt. Diese Behandlung ist ein Jungbrunnen für raue, glanzlose und empfindliche Zähne.

In mehreren Behandlungsschritten werden Siliziumdioxid (SiO2) Moleküle auf die gereinigten und getrockneten Zähne aufgebracht. Sie verdichten Ihre Zahnoberflächen durch die Bildung schmelzähnlicher Strukturen. Dies hat zur Folge, dass Ihre Zähne wesentlich unempfindlicher gegen Reize und spürbar glatt werden. Hinzu kommt die Veränderung der optischen Brechung an der verdichteten Zahnoberfläche, sodass Ihre Zähne wieder natürlich und strahlend wirken.

Teen

Diese Zahnreinigung ist gedacht für Träger von kieferorthopädischen Apparaturen. Brackets, Bögen und Bänder bieten in den umgebenden Nischen, die der Zahnbürste kaum zugänglich sind, einen idealen Lebensraum für Bakterien. Diese Bakterien geben Säuren ab und führen zu einer Entmineralisierung des Zahnschmelzes.

Die als „White Spots“ sichtbaren Stellen können sich mit der Zeit zu Karies entwickeln. Deshalb ist es wichtig, diese „Schmutznischen“ je nach häuslicher Mundhygiene alle drei bis sechs Monate im Rahmen dieser speziellen Zahnreinigung gründlich zu säubern. Die Zähne werden anschließend mit einem antibakteriell wirkenden Lack versiegelt.

Spangenreinigung

Gründliche Reinigung von herausnehmbaren Spangen im Dentallabor, auch an schwer zugänglichen Stellen, um unschöne Verfärbungen und Beläge zu entfernen. Sorgt für ein frisches und sauberes Gefühl!

Wussten Sie: Dass die gesetzlichen Krankenkassen Zahnarztbesuche bereits ab einem Alter von 2,5 Jahren empfehlen und bezahlen? Zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr übernehmen sie die Kosten einer Basisprophylaxe pro Halbjahr!

Age

Bei der professionellen Zahnreinigung für Träger von Teilprothesen werden die eigenen Zähne schonend gereinigt und eventuell freiliegende Zahnhälse speziell behandelt. Zum Schluss erhalten Sie individuelle Tipps zur Pflege von herausnehmbarem Zahnersatz. Diese Behandlung beinhaltet das Programm „Blitzeblanke Dritte“.

Blitzeblanke Dritte

Die medizinische Reinigung von Teil- und Vollprothesen umfasst die gründliche Reinigung Ihres Zahnersatzes im Dentallabor auch an schwer zugänglichen Stellen, um unschöne Verfärbungen und Beläge zu entfernen. Damit Sie wieder mit frischem Gefühl und weißen Zähnen lächeln können.

UNSERE BERATUNGEN

Dental Home Care

Entscheidend für langfristig gesunde Zähne ist neben regelmäßigen Prophylaxe-Terminen bei uns in der Praxis die häusliche Mundhygiene! Deshalb ist es wichtig, die richtige Putztechnik täglich anzuwenden. Unsere professionellen Zahnreinigungen beinhalten die Kontrolle Ihrer Putztechnik und eine individuelle Schulung für die schonende und gründliche Reinigung Ihrer Zähne zuhause.

Diese Beratung ist selbstverständlich in allen Programmen unserer professionellen Zahnreinigung enthalten.

Für zukünftige Mamis

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine aufregende und wunderschöne Zeit vor sich. Neben den vielen großen Veränderungen in Ihrem Leben und Ihrem Körper gibt es auch ein paar Dinge, die nun im Bezug auf Ihre Zähne zu beachten sind. Um Ihr kurzfristig gestiegenes Risiko für Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) zu minimieren, geben wir Ihnen gerne Tipps zur häuslichen Mundhygiene und Ernährungsempfehlungen für die Schwangerschaft.

Sprechen Sie uns gern an - diese Beratung ist selbstverständlich in allen Programmen unserer professionellen Zahnreinigung enthalten.

Smile fresh

Mundgeruch ist ein Tabuthema und Menschen, die darunter leiden, haben oft eine jahrelange Odyssee hinter sich. Unser Prophylaxe-Team ist in diesem Thema geschult und hilft Ihnen gerne weiter. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung erhalten Sie auf Wunsch individuell auf Ihre Situation abgestimmte Tipps zur richtigen Mund- und Zahnpflege. Danach wird die professionelle Zahnreinigung inklusive der Zunge durchgeführt.

Sprechen Sie uns einfach an - diese Behandlung ist selbstverständlich in allen Programmen unserer professionellen Zahnreinigung enthalten.

Dr. med. dent. Manuel Theelen
Olpener Straße 779

ÖFFNUNGZEITEN

Montag, Dienstag & Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr / 14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch & Freitag

Termine können telefonisch vereinbart werden.